KOD der Stadt wird für private Parkplätze eingesetzt

Damit haben wir nicht gerechnet. Nachdem sich Anwohner bei uns gemeldet hatten, dass der Kommunale Ordnungsdienst, kurz KOD genannt, den Edeka-Parkplatz in Röhlinghausen überwacht und Knöllchen schreibt, haben wir dazu eine Anfrage in der Bezirksvertretung Eickel gestellt. Tatsächlich räumte die Stadtverwaltung ein, dass der KOD sogar mehrere private Parkplätze im Stadtgebiet überwacht.

Wir sind wohl nicht die einzigen, die davon ausgegangen sind, dass die große Aufstockung des KOD vor zwei Jahren dazu dienen sollte, die Sauberkeit und Ordnung im Stadtgebiet zu verbessern. Das die Mitarbeiter jetzt für private Parkplätze eingesetzt werden, lässt sich vielleicht formalrechtlich vertreten, doch für die Menschen in unserer Stadt wird nicht das getan, was getan werden könnte und müsste.

Die Frage, wieviel Arbeitszeit der KOD für die privaten Parkplätze aufwendet und warum kein einziges politisches Gremium in dieser Stadt mal über diese Verträge entscheiden durfte, muß im Moment offen bleiben. Bis wir eine Antwort auf unsere Anfrage im Rat bekommen haben.