Wie bringt sich eigentlich das KiJuPa in die Stadtpolitik ein?

Die Ratsfraktion Piraten-AL wollte VertreterInnen des KiJuPa einladen, um die Arbeit des Kinder- und Jugendparlaments (KiJuPa) kennen zu lernen. Von der Verwaltung wurde dies abgelehnt. Bei der Suche nach den Gründen fiel uns auf, daß man  es in Herne schon seit der Gründung des KiJuPa nicht für nötig hielt, dem Kinder- und Jugendparlament geregelte Möglichkeiten zu geben, mit dem “großen” Politkbetrieb zusammenzuarbeiten.

Weil man das zum 25-jährigen Jubiläum vielleicht mal ändern sollte, haben wir für die Ratssitzung am 5.9.2017 diese Anfrage gestellt. Damit wollen wir zunächst einmal die momentanen Grundlagen erfahren, um in der nächsten Zeit mal zu einer ordentlichen Regelung – sprich Satzung –  zu kommen. Andere Städte haben das schon längst und dort funktionierts auch besser als in Herne.

Schreibe einen Kommentar