Viele unbesetzte Stellen bei der Stadt

Das erleben BürgerInnen zur Zeit öfter: Verkürzte Öffnungszeiten oder gleich ganz geschlossene Ämter. Und wenn doch mal auf ist, sind die Schlangen lang oder die Bearbeitung der Anliegen dauern. Das sind die typischen Symptome von Personalmangel. Eine Ursache ist der andauernd hohe Krankenstand von rund 10 % bei der Stadt.

Eine andere Ursache ist, daß zwar Planstellen vorgesehen sind, aber aus verschiedenen Gründen Leute dafür fehlen. In dem Bericht zum Stellenplanentwurf 2019 wird erwähnt, daß zum Stichtag 30.6.2018 162,39 Planstellen unbesetzt waren. Das sind in der Summe 6,18 % aller Stellen. Zusammen mit dem Krankenstand ergibt das eine alarmierende Zahl von 16 % weniger Personal, als man eigentlich haben müßte.

Wie kommt’s, daß Stellen unbesetzt bleiben, haben wir im Haupt- und Personalausschuß gefragt. Eine Ursache liegt schlicht an dem ungünstigen Datum, an dem die Zahlen ermittelt werden: Ausbildungsende und Ferien. Aber auch die anderen Ursachen haben es teilweise in sich, können aber von der Stadt nicht immer beeinflußt werden. Am besten selbst nachlesen: Die Antwort der Stadt.